Sag „Hallo“!
Ich freue mich auf unser Kennenlernen.
Ein Würfelspiel wie das Leben
2–5 Personen
ab 8 Jahren
8 Würfel
Würfelbecher
Punkteblock und Stift
© 1fips
Wir würfeln gern zum Zeitvertreib
Zu fünft, zu dritt oder zu zweit.
Punkte zu sammeln macht uns froh
Dran hindern uns Luzi und Joe.
Die Luzi ist ein Teil der Kraft,
die stets das Böse will und es
beim dritten Mal auch meist schafft.
Joe will uns vor Luzi schützen,
blockiert jedoch beim Punkten
und kann wenig unterstützen.
© 2025 Fabian Thiel
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Eine Spielende wird Schreiberling des Spiels und bekommt den Punkteblock. Sie trägt die Namen der Spielenden ein und notiert während des Spiels für jede die erzielten Punkte.
Vor Spielbeginn wird sich darauf geeinigt, nach welcher Anzahl von gespielten Runden das Spiel endet und die Punkte ausgezählt werden.
Die jüngste Spielende startet mit ihrem ersten Lauf und danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.
Das Spiel besteht aus Runden, in denen die Spielenden nacheinander jeweils einen Lauf, der aus einem oder mehreren Würfen besteht, spielen. Die Spielende sollte dabei möglichst viele gleiche Symbole würfeln, um Punkte durch Reihen zu bekommen. Dabei sind und
besonders günstig, weil diese direkt mit ihrer Augenzahl punkten und zusätzlich Reihenpunkte bekommen können.
Der erste Wurf eines Laufs muss mit allen acht Würfeln ausgeführt werden. Würfel, die oder
zeigen, haben besondere Bedeutung und sind, einmal gefallen, im aktuellen Lauf nicht mehr veränderbar. Würfel mit einer Augenzahl zwischen
und
können erneut gewürfelt werden.
Die Spielende entscheidet, welche Würfel sie behalten will und welche erneut gewürfelt werden. Auch Würfel, die in vorherigen Würfen behalten wurden, können neu gewürfelt werden. Dabei muss ein erneuter Wurf mit mindestens zwei Würfeln erfolgen.
Würfelt die Spielende eine , bleibt der Würfel liegen und darf nicht erneut gewürfelt werden.
Wenn eine dritte gewürfelt wird, ist der Lauf beendet und die Spielende bekommt keine Punkte.
heißt „Luzi“.
heißt „Joe“.
Würfelt die Spielende eine , bleibt der Würfel liegen und darf nicht erneut gewürfelt werden. Die Spielende muss nun die „Dreifaltigkeit von Joe“ herstellen, d.h. sie muss mindestens drei
würfeln, damit die Punkte dieses Laufs gezählt werden. Die gewürfelte 3er-Reihe punktet dann mit ihrer Augenzahl (3) und ihren Reihenpunkten (6).
Würfelt die Spielende beim ersten Wurf mehr als , heißt das „Superluzi“. Der Lauf ist beendet, die Spielende erhält keine Punkte, aber alle anderen bekommen die Augenzahl der gewürfelten
von ihrer Punktzahl abgezogen bzw. eine negative Punktzahl aufgeschrieben.
Sollte in einem Lauf Luzi gewürfelt werden und schon Joes Dreifaltigkeit
bestehen, kommt es zu einem Patt zwischen Luzi und Joe. An dieser Stelle endet der Lauf und die Spielende erhält aber noch Punkte für alle Augen der Würfel, die nicht zu dem 3er-Patt (
) gehören … auch wenn es weitere
oder
sind.
Um Punkte zu erhalten, muss die Spielende ihren Lauf freiwillig beenden, bevor sie Luzi () würfelt. Die Punkte für einzelne Würfel
und Reihen werden zusammengezählt. Dabei bringen
und
nur als Reihen Punkte – ihre Augen werden nicht gezählt. Reihen zählen nur, wenn sie aus drei oder mehr Würfeln bestehen. Die Würfel
und
können zweifach Punkte bringen – sie zählen sowohl mit ihren Augenpunkten als auch mit ihren Reihenpunkten.
Augenpunkte
Reihenpunkte
Das Spiel endet, nachdem eine vorher bestimmte Anzahl von Runden gespielt wurde. Wenn es nicht schon während des Spiels passiert, werden die Punktzahlen der einzelnen Spielenden zusammengerechnet. Die Spielende mit der höchsten Punktzahl hat das meiste Glück gehabt – trotz allen Strebens von Luzi und Joe.