Kartenturm

Turmbau-Spiel (Adaption)

Anleitung

Vorbereitung:

Mischt die Dachkarten und gebt jedem von euch fünf (bzw. sieben, wenn ihr zu zweit spielt). Eine Dachkarte wird als Fundament in die Mitte gelegt. Aus den anderen bildet ihr einen verdeckten Nachziehstapel. Legt noch die Wände und eine Kletterfigur bereit – dann kann‘s auch schon losgehen!

Spielablauf:

Ihr spielt im Uhrzeigersinn, die Jüngste von euch fängt an.

Du baust eine Etage, indem du zwei Wandkarten auf das Fundament bzw. oberste Dach stellst. Nimm die nötigen Wände, knicke und platziere sie und lege eine deiner Dachkarten so darauf, dass die Etage möglichst stabil steht.

Anschließend ist die Nächste an der Reihe.

Wenn du an der Reihe bist, eine Etage zu bauen, schau dir die zuletzt gelegte Dachkarte an. Sie zeigt dir durch Symbole, wie es weitergeht:

Icon Einzelwand Baue die Etage mit nur einer Wandkarte.

Icon Ziehen Ziehe eine neuer Dachkarte vom Nachziehstapel.

Icon Aussetzen Setze eine Etage aus.

Icon Richtungswechsel Die Reihenfolge dreht sich um.

Icon Kletterkarte Die Kletterfigur muss auch noch auf das Dach.

Regeln:
  • Du darfst nur die Karten berühren, die du gerade platzierst.
  • Du kannst die Wände so aufstellen, wie du willst.
  • Du darfst die Dächer so ausrichten, wie du willst.
Spielende:

Das Spiel endet, wenn …

  • eine Spielende ihre letzte Dachkarte verbaut hat.
  • der Kartenturm eingestürzt ist.
  • alle Wände verbaut sind.

Kartenturm

1fips

Kartenturm ist meine selbst­gemachte Adaption des tollen Rhino­Hero-Spiels von Haba.
Für meine Tochter zeichnete ich die Variante „Elfen­baum“ eben mit Pflanzen- und Elfen-Motiven und wir malten die Karten zusammen aus. Andere Varianten wie „Drachen­turm“ und „Wolken­turm“ zeichnete ich als Geschenke für andere Knder.
Die hand­geschnittenen Karten machen das Turm-Bauen noch kurz­weiliger bzw. kürzer. Und wir können jede Figur den Baum erklimmen lassen, die klein und leicht genug ist.

Inhalt

26 Wandkarten:
in der Mitte geknickte Karten

26 Dachkarten:
18 Doppelwanddächer

  • 12 Kletterkarten
  • 1 Ziehen
  • 1 Aussetzen
  • 1 Richtungswechsel
  • 3 normal

6 Einzelwanddächer

  • 1 Ziehen
  • 1 Aussetzen
  • 1 Richtungswechsel
  • 3 normal